Graved-Lachs selbst gemacht

Gravedlachs-Rezepte gibt es sicher hunderte, bei dem nachfolgenden Rezept steht neben einem dezent-würzigen, interessanten Geschmack aber auch die Haltbarkeit des Produktes mit im Vordergrund. Der Fisch sollte komplett durchgesalzen (= salzgegart) sein und im Kern nicht mehr roh sein, was bei zu kurzer Salzgarung durchaus passieren kann. Der Fisch würde dann von innen heraus bzw. von der Hautseite des Filets her verderben.

 

Die zerstoßenen Senfkörner sorgen nicht nur für eine interessante Würze, sondern haben zusätzlich leicht konservierende Eigenschaften, da die Senföle das Bakterienwachstum hemmen.

 

 

Rezeptur

 

Für eine Portion Graved-Lachs, die als Vorspeise für ca. 6-8 Personen reichen soll, brauchen wir ein Lachsfilet mit ca. 1 - 1,2 kg. benötigen wir für den ersten Schritt, die Salzgarung, ca. 50 g mittelgrobes oder auch feinkörniges Meersalz, 30 g Zucker, 3 EL grober Pfeffer (z.B. bunter Pfeffer) sowie 1-2 Bund frischen (!) Dill. Außerdem benötigen wir für die Geschmacksreifung 1 unbehandelte Zitrone, 2-3 EL Senfkörner, Pfeffer aus der Mühle, 1 EL Basilikum getrocknet sowie ca. 6 EL Dill, ebenfalls getrocknet und wer mag, noch etwas Weinbrand.

 

 

Vorbereitung des Filets

 

Bevor wir mit der Würzung beginnen,  sollten zuerst die Gräten mit einer Pinzette aus dem Filet ziehen, sofern die Gräten nicht schon entfernt wurden (das ist bei Lachsfilet im Handel der Fall).

 

Das Filet sollte sauber und die Filetoberfläche trocken sein. Wer nicht selber filetiert und fertige Filets aus dem Handel verwendet, der kann die Filets kurz mit kaltem (!) Wasser abwaschen und sollte diese dann aber sofort gut abtrocknen.

  

 

Das richtige Behältnis zum Einlegen

 

Dann nehmen wir ein Behältnis, in das wir das Lachsfilet für die Salzgarung legen können. Zu diesem Zweck sollten wir das Lachsfilet in zwei gleich große Stücke schneiden/halbieren - so passt ein Filet mit ca. 1 - 1,5 kg z.B. in jede übliche Glas-Auflaufform. Natürlich kann man auch Auflaufformen aus Alu oder Steingut verwenden oder lebensmittelechte Hartplastikwannen, sofern diese Behältnisse in einen handelsüblichen Kühlschrank passen.

 

Nachdem alles bestens vorbereitet ist, können wir loslegen.

 

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung ...

 

 

Die Steckgräten sollte man mit einer Grätenpinzette ziehen
Die Steckgräten sollte man mit einer Grätenpinzette ziehen

neu  -  unser Lachs-Shop

Graved-Lachs
Gravedlachs online kaufen